Expedition MLK 381 - Ein Kindermusical über Martin Luther King

Von Sylvia Mansel und Mark Wiedersprecher
Mit Judy Bailey als Georgia Gilmore

Nach dem Chormusical für Erwachsene sind nun die Kinder dran! Ein packendes Kindermusical mit Pop, Funk, coolen Raps, Gospelsongs und Balladen, für ein gleichberechtigtes Miteinander und gleiche Chancen. Nach „Gospel Express“ erscheint nun das zweite Musical der Creativen Kirche von Sylvia Mansel. Der Musiker Mark Wiedersprecher produzierte das spannende Musical über Martin Luther King. Die Musikerin Birgit Dörnen, der Komponist und Musiker Hanjo Gäbler und die Musikerin und Chorleiterin Miriam Schäfer komponierten Songs für dieses Gospelmusical.

Und das ist die Geschichte:

Die vier Freunde Emily, Tom, Nina und Navid sind auf Entdeckungsreise und gelangen durch einen Zeittunnel zur geheimnisvollen Köchin Georgia, die mehr über Martin Luther King weiß, als die Kinder ahnen. Georgia erzählt von Martins ersten bitteren Erfahrungen als Schulkind, als er nicht mehr mit seinen Freunden spielen darf. Wie Martin litt auch Georgia unter der ungerechten Behandlung der schwarzen Bevölkerung in Teilen Amerikas. Als sich die unbekannte Rosa Parks eines Tages weigerte, ihren Busplatz für einen Weißen aufzugeben, war das Maß voll. Kein Schwarzer fuhr mehr mit dem Bus.
Die Busunternehmen verloren mit einem Schlag ihre Fahrgäste. Aus dem Boykott für einen Tag wurde eine riesige Bürgerrechtsbewegung. Der junge Martin Luther King wurde zum Leiter des gewaltlosen Protestes gegen Rassendiskriminierung. Trotz vieler Bedrohungen und vieler Gefahren sprach er den Menschen mit seiner Vision vom gewaltlosen Kampf immer wieder Mut zu. Als die Bürgerrechtlerin Georgia ihre Arbeitsstelle verlor, eröffnete sie mit Hilfe von Martin Luther King in ihrem Haus ein Restaurant. Martin und seine Freunde waren hier oft zu Gast. Beim Backen erkennen die Kinder die geheimnisvolle Rolle Georgias beim Busboykott und was es mit der rätselhaften Zahl 381 auf sich hat.

Ein packendes Musical gegen Rassismus, Gewalt und Ausgrenzung und für Versöhnung Mut und Freundschaft.

 

Alter: 7-13 Jahre
Spielzeit: 75 Minuten
Zielgruppe: Kinderbibelwochen, Gottesdienst, Schulen, Projektwochen, Kinderfreizeiten
Musik: 14 Lieder
Musikstil: Pop, Funk, coole Raps, Gospelsongs und Balladen
Erzählform: Musical mit Liedern Sprechertext und Schauspieldialogen
Es wird zusätzlich eine Erzähltext ohne Schauspieldialoge zur einfachen Umsetzung in der Gemeinde, für Kinderbibelwochen und den Religionsunterricht geben.

Hörproben

Workshops

Termine:
25.4.2020 Witten
16.5.2020 Evangelisches Jugendwerk Stuttgart

Optionaler Termin nach Anfrage:
31. Oktober 2020 Hannover

Mehr Informationen und Interessenbekundung unter:
02302 28 222 22

Erhältliche Artikel

CD
Playback-CD ab Oktober 2019
Liederheft ab Oktober 2019
Klavierausgabe ab Oktober 2019
Werkstattbuch ab April 2020
Demo-DVD ab April 2020

Unser Partner: